Summ, summ

Der Bio-Imker und "Wanderlehrer" Dietmar Niessner hat es sich zur Mission gemacht, sein großes Wissen mit anderen BienenfreundInnen zu teilen. Herausgekommen ist dabei ein informatives Bienen-Handbuch, eine empfehlenswerte Lektüre für Anfänger genauso wie für fortgeschrittene ImkerInnen, denen das Wohlergehen der Bienen wichtig ist.

"Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land" bietet eine Fülle an Informationen aus dem reichen Erfahrungsschatz Niessners. Er ist hierzulande Pionier auf dem Gebiet der Bio-Imkerei und einer der ersten Wiener Stadtimker.

Seit vielen Jahren gibt er sein immenses Wissen undogmatisch an Lernwillige weiter, in Kursen für Imkerei, in der Begleitung von Studierenden der Boku ebenso wie mit seiner Bienenschule an Kinder.

 Sein konsequentes Eintreten für Bio – weniger im Eigeninteresse,  für die eigene Gesundheit, als in einem ganzheitlichen Verständnis von Umwelt und Naturschutz zu unser aller Besten – spiegelt sich auch in diesem Buch wider.

Das ganze Bienenjahr, mit allen wesentlichen Entwicklungen im Bienenstock sowie nötigen Arbeiten der ImkerInnen, wird hier anschaulich erklärt. Begleitet wird das Ganze von nützlichen Tipps und vielen auflockernden Anekdoten. Auf alle kritischen Diskussionspunkte und schwierigen Kapitel in der Imkerei wird eingegangen, und wiederum: Niessner begründet seine Erklärungen undogmatisch,  frei von Fachchinesisch und gestützt auf eigene Erfahrungen.

Das Wohl der Bienen ist immer sein Hauptanliegen, seine Liebe zum Organismus Bien und der Imkerei ist spürbar. Nebenbei ist Wesentliches über Ernte und Vermarktung diverser Bienenprodukte und die Für und Wider gewisser Beutensysteme und Behandlungsmöglichkeiten von Krankheiten zu erfahren. Anschauliche Bilder und Illustrationen verdeutlichen das Ganze.

Fazit: Als Anfängerin vor ein paar Jahren hätte ich mir genau so ein Buch gewünscht – zum Glück durfte ich Dietmar als meinen Lehrer sogar am Wochenende frühmorgens anrufen und telefonisch um Rat fragen!

Irene Persché


Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land
Dietmar Niessner, Löwenzahn 2018

EUR 29,90

Madame Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.