Warum nicht auf Eva hören?

Oberösterreich 2019: Ein Vater stirbt. Er hat ein Vermächtnis und hinterlässt ein Erbe. Er hat mehrere Söhne und eine Tochter.

Der Tod wühlt jede Familie auf. Aber in die Trauer der Tochter mischt sich Wut. Im Nachlass finden sich Briefe und andere Spuren, welche die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern in der Familie einmal mehr belegen.

Es wird im Einzelschicksal ein Muster sichtbar, das Ehefrauen, Mütter, Töchter und Schwestern im 20. Jahrhundert vereint.

Da gab es eine Schwester des Vaters, über die nie geredet wurde. Seine zurecht um die Tochter trauernde Mutter Eva, eigentlich ein unternehmerisches Vorbild, die einen eigenen Laden führte und den Söhnen vermachte. Die tatkräftige Ehefrau an seiner Seite, die medial kaum je vorkam.

Wir reisen mit Evas Enkelin in der Familiengeschichte vor und zurück, authentisch im Tonfall der jeweiligen Zeit, und begleiten eine Spurensuche, die den Frauen in der Familie ihren rechtmäßigen Platz geben wird. Autorin Beate Kniescheck liefert mit ihrem ersten Roman ein starkes Stück ab.


Eva & Söhne
von Beate Kniescheck
Septime Verlag
144 Seiten
20 Euro


Beitragsfoto: © Ferry Nielsen

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert