Wenn die Geldbörse schreit …

Wenn die Geldbörse schreit ... und die Gesundheit sich nicht verbessert. So könnte man die Mission von Fritz Treiber kurz zusammenfassen.

In seinem ganz persönlichen Stil nimmt er uns mit in die Welt der Nährstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren. Etwas Chemie und Biologie- Fachwissen muss schon sein, um zu verstehen was Proteine, Kohlenhydrate und Fette in unserem Körper sind, tun und können.

Ansonsten fasst der Molekularbiologe zu allen Ernährungstrends, Diäten und Wundersubstanzen aktuelle Studienergebnisse zusammen - von Atkins bis Waerland, von Intervallfasten bis Soylent Green, von Milch bis Mandelmilch, von Transfetten über Biokost, bis zu Paläo und Vegan. Siehe da: Auf der Couch sitzen und auf Wundermittel hoffen, hilft nicht.

Proteine, Zink, Vitamin C, D oder E alleine werden es nicht richten. Weizenkleie, Vogerlsalat, Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam und Kohl haben es ganz schön in sich. Bewegung hilft aber das eine Rezept für alle Körper gibt es nicht. Prädikat lesenswert!


Faktencheck. Gesunde Ernährung, Zauberpillen und Wunderdiäten
von Fritz Treiber
Ueberreuter Verlag
240 Seiten
24 Euro

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.