Das Element durchtauchen

„Unter Wasser“ – da hat jede:r von uns andere Assoziationen. Herausgeber Florian Huber geht es um Menschen und Tiere im Fluss.

Entsprechend vielfältig ist die Palette passender Textausschnitte.

Von Sigmund Freud bis Günther Grass, von Alfred Brehm (ja der von Brehms Tierleben) bis Ingeborg Bachmann, von Gerhard Roth bis zum japanischen Haiku, von Theodor Fontane bis Émile Zola.

Die Sammlung versammelt das Spektrum von metaphorisch bis bodenständig, von wissenschaftlich bis poetisch, mit aktuellen und bereits verstorbenen Autor:innen bis zurück ins 17. Jahrhundert. Als Gesamtwerk zeigt sich eine ganz eigene Assoziationskette.

Die dazugehörige Postkartenedition aus dem Czernin Verlag ist ganz an Natur und sehenswerten Tieren an und unter Wasser orientiert. Von Florian Huber ist im Verlag auch schon Im freien Feld. Begegnungen mit Vögeln erschienen.


Unter Wasser. Menschen und Tiere im Fluss
von Florian Huber (Hrsg.)
144 Seiten
Czernin Verlag
22 Euro

© Czernin Verlag

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

0 replies on “Das Element durchtauchen”