Urlaubssehnsuchtssturmgefahr voraus

Elinor Mordaunt, eigentlich Evelyn May Clowes (1872–1942), war eine Autorin und Journalistin aus Cotgrave/Nottinghamshire. Der mare-Verlag holt diese bemerkenswerte Person aus der Versenkung und macht ihre Reiseberichte in deutscher Übersetzung (von Alexander Pechmann) zugänglich.

Der unverwechselbare Sound, diese Mischung aus ‚stiff upper lip‘ und losem Mundwerk, ist jede Seite wert gelesen zu werden. MadameWien konnte sich dem Sog nicht entziehen: was für tolle ersten Sätze! Von dem Werk gehen allerdings auch Gefahren aus.

Es ist eigentlich unvermeidlich, von schwerer Urlaubssehnsucht und heftigen Destinations-Inspirationen erfasst zu werden. Die Reiseziele sind halt alle sehr weit weg von Österreich.

Was muss das für eine Type gewesen sein, die 1923 Jahren quer über den Atlantik reiste – von Marseille über Guadeloupe, durch den Panama-Kanal und weiter über den Pazifik mit Stopps u.a. auf Tahiti, Fidschi und Samoa, weiter bis nach Sydney. Eine genaue Beobachterin und frei von Rassismus, die mit Konventionen bricht, über sich selbst lachen kann, neugierig, beherzt und unerschrocken.

Die beschriebene Reise unternahm sie für die Londoner „Daily News“. Nicht auf Luxuskreuzern, sondern auf Frachtschiffen. Auch bei Sturm und im konstanten Rußflankerl-Regen. Man sieht sie vor sich, ein Notizheft auf den Knien und dann tippend auf der Reiseschreibmaschine. Wie es die Epoche erahnen lässt, reist sie meist ausschließlich unter Männern. Sie ist unterwegs auf Pferderücken, durch den Gatsch, mit Moskitos, unter sengender Sonne, mit andauerndem Regen und auf reißenden Flüssen.

Sie verhandelt mit Häuptlingen, Kapitänen und Provinzgouverneuren. Sie erlebt echte Gastfreundschaft und kann mit unangenehmer Reisebegleitung umgehen. Noch vor dem Reiseführer ‚The Lonely Planet‘ gab es wohl nur wenige Orte auf der Welt, die sie nicht besucht hat. Kein Wunder, dass sie auf Fidschi den Beinamen „Die Frau, die niemals Angst hat“ bekam. Man bekommt Lust auf noch mehr - glücklicherweise hat Elinor Mordaunt insgesamt 50 Bücher veröffentlicht: Romane, Erzählbände, Reiseberichte und Kinderbücher.


Das Buch der Abenteuer
von Elinor Mordaunt
übersetzt von Alexander Pechmann
mare Verlag
288 Seiten, in Leinen gebunden mit Schuber
35,95 Euro

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert