Ein paar Leben später

Robert Palfrader ist Teil der „Staatskünstler“, Schauspieler, Kabarettist und beliebter „Kaiser“ von Österreich. Für die Familiengeschichte „Ein paar Leben später“, das  die Geschichte seiner Vorfahren väterlicherseits ab 1882 behandelt, musste er auch ein bisserl brav sein.

Nicht jede Wuchtel schieben, die sich wohl angeboten hätte.

Palfrader trifft den richtigen Tonfall und erzählt reduziert und dicht, was er über das Dunkel seiner Geschichte recherchiert hat.

Ein schmaler Band, ein schönes Dankeschön dafür, was die Altvorderen auf sich genommen haben. Die unglaublichsten Geschichten erzählt – wie immer – das Leben. Etruskische Münzfunde, Erbrecht, Gastronomie, Kokain, dreibeiniger Hund, Findelkind, ladinische Minderheit, verrückte Bürokratie, die Anfänge des Tourismus, Weltkriege, betende und eigenwillige Frauen, gewifte und gnadenlose Männer, zwischen Altösterreich, Italien, Argentinien und wieder Österreich.

Danke an Roberto Peraforada!


Ein paar Leben später
von Robert Palfrader
Ueberreuter Verlag
160 Seiten
22,95 Euro


Beitragsfoto: Wirl Photo

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert