Salzburger Schattenorte

Salzburg? Das kennen die meisten von uns als herausgeputzte Tourismus-Hochburg. Festspiele, Salzach, Mirabellgarten, Mozartkugeln, Museum der Moderne, Hohensalzburg, imposante Kirchen, pittoreske Gassen und historische Kulisse.

Doch jede Stadt mit langer Geschichte, erst recht eine Residenzstadt, hat Abgründe und nicht so schillernde Facetten.

Anna Boschner und Simona Pinwinkler, Redakteurinnen der „Salzburger Nachrichten“, nehmen sich mit Unterstützung von Fachleuten dieser Schattenorte an. Bücherverbrennung, Richtplatz, Hexenverbrennung, Freimaurer, Templerorden und Werwölfe. Wie kam es zum Großbrand 1818 und wie verbreitet war das Wildern unter Frauen? Was war los im Jahr ohne Sommer 1816, als ein Vulkanausbruch Schnee im Juni und Hungersnöte brachte? Wieso ist die Schlacht am Walserfeld schlecht ausgegangen? Spukt es in Schloss Moosham wirklich? Was verbindet Salzburg mit Bielefeld? Wer wurde im Sitzen bestattet?

Für Fans von True Crime und Lost Places gleichermaßen. Ein gutes Geschenk samt Landkarte, wer ein Ausflugsziel wählen möchte. Und wer nicht mehr lesen mag, kann auch den Podcast anhören


Schattenorte. Geschichten und Geheimnisse in Salzburg
von Anna Boschner und Simona Pinwinkler
Verlag Anton Pustet
152 Seiten
25,95 Euro


Beitragsbild: © SN

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert