Beziehungskisten im Onlineversum

Erinnern Sie sich noch an „Gut gegen Nordwind“, den Bestseller von Daniel Glattauer, wo aus einer zufälligen Mailkonversation viel mehr entsteht?

Die Welt der Postings und Kommentarfunktionen ist um einiges rauer, privat und öffentlich verschwimmen leicht.

Zuspruch und Intensität treffen auf Konter und Kontaktabbruch.

In der Kurzgeschichte „Lauter Ghosts“ von Ulrike Schrimpf treffen wir auf Albert und Undine mit ihren Online Gefolg- und Gegnerschaften. Geteilte Träume und Fragen regen die Community an. Es entspinnt sich zwischen den beiden etwas, das in die echte Welt überführt werden möchte.

Wie die Begegnung ausgeht, wird hier nicht verraten. Beim Unterscheiden der Stimmen von Albert und Undine und den „anderen“ hilft die Typografie des Textes. Ein wenig Konzentration braucht es dafür, aber die Lektüre lohnt, denn Anfänge und Abschiede sowie das Onlineversum betreffen uns alle täglich.


Lauter Ghosts
von Ulrike Schrimpf
Literatur Quickie Verlag
152 Seiten
23,50 Euro


© Beitragsbild: Andrea Peller

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert