Allyship Anleitung

Rassismus ist in Österreich immer noch Alltag. In unterschiedlicher Ausprägung, aber jedes einzelne Mal individuell verletzend.

Oder eine ganze Gruppe von Menschen bedenkenlos in einen Topf werfend.

Zusammengenommen addieren sich auch vermeintlich harmlose Witzchen, Berührungen, Klischees und Fragen zu struktureller Benachteiligung. In den Schuhen anderer Menschen stehen oder gar gehen, ist nicht leicht.

In der fröhlich gelben Anleitung für gelungene Allyship mit BIPoC in Österreich, herausgegeben von Black Voices Österreich, geben viele Gastautor:innen und Betroffene im Klartext – ganz freundlich und auch humorvoll – Auskunft und Einblick in ihr Leben. Und stellen klar, warum wir alle mal einen schlechten Tag haben, aber das einfach nicht dasselbe ist, wie hierzulande Schwarz zu sein oder einen Hijab zu tragen.

Warum Haare politisch sind und niemand einfach so hingreifen darf. Warum die Frage „Woher kommst Du wirklich?“ mehr als nervt. Was intersektionale Diskriminierung und ist und was cultural appropriation. Warum Rassismus überall schlimm ist und nicht nur in den USA unterm KuKlux-Clan.

Selbst wohlmeinende Hashtags können daneben gehen. Es gilt wie immer: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Und zuhören statt kleinreden. Oder dieses Buch lesen, nachdenken, reflektieren und es künftig (noch) besser machen.


War das jetzt rassistisch? 22 Antirassismus-Tipps für den Alltag
Herausgegeben von Black Voices
Leykam Verlag
224 Seiten
23,50 Euro


Beitragsbild: ©  Tejedor/Unsplash

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

0 replies on “Allyship Anleitung”