Vielseitige Chemie

Wenn sich zwei ausgezeichnete Wissenschaftsfans und Erklärbären zusammentun, locken sie selbst Chemie-Muffel hinter dem Ofen hervor.

Nuno Maulide, Vorstand des Instituts für Organische Chemie an der Universität Wien, Wissenschaftler des Jahres 2018 und Tanja Traxler, Physikerin und seit 2015 Wissenschaftsredakteurin beim Standard haben sich zusammengetan und im Residenz Verlag „Die Chemie stimmt. Eine Reise durch die Welt der Moleküle“ herausgebracht.

Diese Reise beginnt bei der chemischen Definition von Essen, führt über den Körper als Chemie-Baukasten hin zu wirksamen Molekülen in der Medizin und ihrer Entdeckung.

Auf dem Weg fallen nützliche Tipps ab, etwa zum Zwiebelschneiden ohne Heulen oder den Gefahren unter künstlichen Fingernägeln. Weiter geht es mit der Entdeckung des Kunstdüngers und des multifunktionalen Stoffs Plastik. Von dort werden die Reiseziele Klima(wandel) und Klimawende angesteuert, um letztlich bei Eleganz in der Chemie durch Atomökonomie zu landen. Der gebürtige Portugiese Nuno Maulide ist nicht nur ein talentierter Chemiker und Vermittler, sondern auch ein famoser Klavierspieler. Als er die Schönheit der Chemie für sich entdeckte, traf er die Entscheidung, doch nicht Konzertpianist zu werden.

Tanja Traxler legte zuletzt mit David Rennert eine überaus lesenswerte Biografie über Lise Meitner vor und wurde 2018 als Wissenschaftspublizistin ausgezeichnet. Maulide und Traxler sind also eine Verbindung wie von Phosphor und Sauerstoff... (siehe Seite 191). Weil Chemie eine wichtige Rolle in unserem Alltag spielt, ist es hoch an der Zeit, ihren Ruf zu verbessern. Abgerundet wird das gut lesbare und bei aller Begeisterung nicht ausschweifende Buch durch Illustrationen von Kathrin Gusenbauer.

Chemie wird als Schlüsseldisziplin zur Lösung großer Herausforderungen präsentiert, ohne zu verschweigen, welche Probleme sie schon verursacht hat. Geschichten, Moleküle, Erfindergeist und mögliche Zukunftsszenarien – alles schön greifbar und mit viel Humor.


Die Chemie stimmt. Eine Reise durch die Welt der Moleküle
von Nuno Maulide und Tanja Traxler
Residenz Verlag 2020
208 Seiten
22 Euro

Astrid ist Wienerin, Working Mum, Wählerin, wählerisch, mag Menschen, Worte und Wale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nuno Maulide und Tanja Traxler präsentieren Chemie greifbar und humorvoll als Schlüsseldisziplin für viele Herausforderungen.

" />